




MAN BLATTFEDERN
Blattfedern für MAN ab 190 EUR • Häufige Varianten permanent auf Lager
TGL • TGM • TGA • TGX • TGS • L2000
Über 400 MAN LKW Blattfedern mit unterschiedlichen Artikelnummern lagernd und sofort lieferbar. Zusätzlich bieten wir einzelne Federblätter an – bei Bruch von nur 1 oder wenigen Federblättern ist kein Kompletttausch des gesamten Federpakets erforderlich.
ONLINE ANFRAGE
Wenn Sie unsicher sind, welche MAN Blattfeder zu Ihrem Fahrzeug passt, senden Sie bitte Ihre Anfrage online:
MAN Blattfeder - Kompetenz-Guide und Service-FAQ
Selbstmontage und kritische Drehmomente bei MAN Blattfedern
DIY-Austausch möglich:
-
Zeitaufwand: 2-4 Stunden pro MAN Blattfeder
-
Erforderliche Werkzeuge: Wagenheber, Unterstellböcke, Drehmomentschlüssel
-
Schulungsvideos im Blog verfügbar
U-Bügel-Drehmomente (Stahl 10.9):
-
M14: 200 Nm
-
M16: 315 Nm
-
M18: 440 Nm
-
M20: 610 Nm
-
M22: 830 Nm
-
Achtung: Bei Schmierung -10 bis -15% reduzieren
-
Pflicht: Nach 1.000-5.000 km nachziehen!
Typische Bruchursachen bei MAN Blattfedern verstehen
Primäre Versagensursachen:
-
Mikrorisse durch Steinschlag oder Produktion
-
Fehlerhafte Wärmebehandlung (850-950°C → 45-55°C → 400-500°C)
-
Nichtmetallische Einschlüsse im Federstahl
-
Dauerüberlastung des MAN
-
Unterdimensionierung durch Gewichtsoptimierung
Sekundäre Faktoren:
-
Progressive Korrosion
-
Verschlissene Blattfederbuchsen am Auge
-
Falsche U-Bügel-Montage am Mittelloch
-
Extreme Straßenbedingungen
Premium-Federstähle in modernen MAN Blattfedern
Hochleistungsmaterialien:
-
51CrV4: Parabelfedern (0,51% C, 1,1% Cr, 0,2% V)
-
55Cr3: Konventionelle MAN Blattfedern (0,51% C, 0,7% Cr, 0,7% Mn)
Technologie-Evolution:
-
40 Jahre Parabelfeder-Entwicklung
-
60-70% der LKW nutzen Blattfedern
-
70-80% davon moderne Parabelfedern
-
Neue Verbundwerkstoffe im Einsatz
Weitere Probleme außer Brüchen bei MAN Blattfedern
Häufige Schwachpunkte:
-
Durchhängendes Heck: Normal nach 5-10 Jahren beim MAN
-
Quietschgeräusche: Bei schweren LKW oft unvermeidbar
-
Schwache Federung: Bei Dauerlast (Kräne, Kipper)
-
Zu harte Federung: Bei leerem MAN LKW
Lösungsansätze:
-
Verstärkungskits mit zusätzlichen Federblättern
-
Stärkere MAN Blattfeder ab Werk
-
Luftfedersysteme als Ergänzung
Notfahrt mit beschädigter MAN Blattfeder - Risikobewertung
Gefährdungsstufen:
-
SOFORT STOPPEN: Hauptblatt vorne gebrochen ohne Stabilisator
-
Vorsichtige Werkstattfahrt: Bruch hinter der Achse
-
Kurzzeitig möglich: Nur Zusatzblatt defekt, ohne Last
Schweißreparatur?
-
ABSOLUT NEIN! Stahlstruktur wird zerstört
-
Garantierter Bruch nach Wochen
Wie identifiziere ich die richtige MAN Blattfeder?
Bestimmungsmethoden:
-
OEM-Nummer (100%): Auf jeder MAN Blattfeder gestempelt
-
VIN + Baujahr (100%): Online-Anfrage für Präzision
-
Baujahr + Blattzahl (95%): Bei eindeutigen MAN-Serien
-
Abmessungen (80%): Länge, Breite, Dicke, Biegung
Einzelblatt oder paarweiser Austausch beim MAN?
Austausch-Empfehlungen:
-
70% tauschen nur eine Seite
-
Einzelblätter bei Mehrblattfedern verfügbar
-
Online-Anfrage mit Bemerkung möglich
Paarweise bei:
-
Fahrzeugalter >10 Jahre
-
Flottenbetrieb mit Risikominimierung
-
Längerer Betrieb mit Schaden
Kernfunktionen der MAN Blattfeder im Federungssystem
Kritische Aufgaben:
-
Achse-Fahrgestell-Verbindung als Hauptelement
-
Achsenführung und Parallelität
-
Lastverteilung mit Stoßdämpfer, Anschlagpuffer
Gefahren bei Defekt:
-
Achsverschiebung möglich
-
Kontrollverlust über MAN
-
Übermäßiger Reifenverschleiß
Warum unsere MAN Blattfedern die professionelle Wahl sind
-
200+ MAN-Varianten sofort verfügbar - Komplettes Sortiment für TGX, TGS, TGL, TGM mit Express-Lieferung
-
Deutsche Premium-Engineering - OEM-konforme MAN Blattfedern nach München-Spezifikationen
-
Baustellenfahrzeug-Expertise - Verstärkte Lösungen für Kipper, Betonmischer, Kräne auf MAN-Basis
-
Einzelblatt-Service spart Kosten - Bei 10-15 Blatt-Paketen wirtschaftlicher Einzeltausch
-
Direktvertrieb ohne Zwischenhandel - Werksdirekte Preise für alle MAN Blattfedern
-
4 Jahre Komplett-Garantie - EU-Gewährleistung plus erweiterte Herstellergarantie
-
24h-Notdienst für Speditionen - Minimale Standzeiten durch Lagervorrat gängiger MAN-Modelle
-
25+ Jahre Schwerlast-Kompetenz - Ihr Spezialist für MAN Blattfeder-Lösungen im Fernverkehr


















