top of page
MAN leaf spring front axle
MAN rear spring rear axle
MAN parabolic leaf spring
MAN conventional leaf spring
MAN leaf spring shop

MAN BLATTFEDERN

Blattfedern für MAN ab 190 EUR • Häufige Varianten permanent auf Lager
TGL • TGM • TGA • TGX • TGS • L2000

Über 400 MAN LKW Blattfedern mit unterschiedlichen Artikelnummern lagernd und sofort lieferbar. Zusätzlich bieten wir einzelne Federblätter an – bei Bruch von nur 1 oder wenigen Federblättern ist kein Kompletttausch des gesamten Federpakets erforderlich.

ONLINE ANFRAGE

Wenn Sie unsicher sind, welche MAN Blattfeder zu Ihrem Fahrzeug passt, senden Sie bitte Ihre Anfrage online:

Produkt Pflichtfeld

Wir haben Ihre Anfrage erhalten. Wir arbeiten schon daran.
(Mo – Fr 8.00 – 21.00)

MAN Blattfeder - Kompetenz-Guide und Service-FAQ

Selbstmontage und kritische Drehmomente bei MAN Blattfedern

DIY-Austausch möglich:

  • Zeitaufwand: 2-4 Stunden pro MAN Blattfeder

  • Erforderliche Werkzeuge: Wagenheber, Unterstellböcke, Drehmomentschlüssel

  • Schulungsvideos im Blog verfügbar

U-Bügel-Drehmomente (Stahl 10.9):

  • M14: 200 Nm

  • M16: 315 Nm

  • M18: 440 Nm

  • M20: 610 Nm

  • M22: 830 Nm

  • Achtung: Bei Schmierung -10 bis -15% reduzieren

  • Pflicht: Nach 1.000-5.000 km nachziehen!
     

Typische Bruchursachen bei MAN Blattfedern verstehen

Primäre Versagensursachen:

  • Mikrorisse durch Steinschlag oder Produktion

  • Fehlerhafte Wärmebehandlung (850-950°C → 45-55°C → 400-500°C)

  • Nichtmetallische Einschlüsse im Federstahl

  • Dauerüberlastung des MAN

  • Unterdimensionierung durch Gewichtsoptimierung

Sekundäre Faktoren:

  • Progressive Korrosion

  • Verschlissene Blattfederbuchsen am Auge

  • Falsche U-Bügel-Montage am Mittelloch

  • Extreme Straßenbedingungen
     

Premium-Federstähle in modernen MAN Blattfedern

Hochleistungsmaterialien:

  • 51CrV4: Parabelfedern (0,51% C, 1,1% Cr, 0,2% V)

  • 55Cr3: Konventionelle MAN Blattfedern (0,51% C, 0,7% Cr, 0,7% Mn)

Technologie-Evolution:

  • 40 Jahre Parabelfeder-Entwicklung

  • 60-70% der LKW nutzen Blattfedern

  • 70-80% davon moderne Parabelfedern

  • Neue Verbundwerkstoffe im Einsatz
     

Weitere Probleme außer Brüchen bei MAN Blattfedern

Häufige Schwachpunkte:

  • Durchhängendes Heck: Normal nach 5-10 Jahren beim MAN

  • Quietschgeräusche: Bei schweren LKW oft unvermeidbar

  • Schwache Federung: Bei Dauerlast (Kräne, Kipper)

  • Zu harte Federung: Bei leerem MAN LKW

Lösungsansätze:

  • Verstärkungskits mit zusätzlichen Federblättern

  • Stärkere MAN Blattfeder ab Werk

  • Luftfedersysteme als Ergänzung
     

Notfahrt mit beschädigter MAN Blattfeder - Risikobewertung

Gefährdungsstufen:

  • SOFORT STOPPEN: Hauptblatt vorne gebrochen ohne Stabilisator

  • Vorsichtige Werkstattfahrt: Bruch hinter der Achse

  • Kurzzeitig möglich: Nur Zusatzblatt defekt, ohne Last

Schweißreparatur?

  • ABSOLUT NEIN! Stahlstruktur wird zerstört

  • Garantierter Bruch nach Wochen
     

Wie identifiziere ich die richtige MAN Blattfeder?

Bestimmungsmethoden:

  1. OEM-Nummer (100%): Auf jeder MAN Blattfeder gestempelt

  2. VIN + Baujahr (100%): Online-Anfrage für Präzision

  3. Baujahr + Blattzahl (95%): Bei eindeutigen MAN-Serien

  4. Abmessungen (80%): Länge, Breite, Dicke, Biegung
     

Einzelblatt oder paarweiser Austausch beim MAN?

Austausch-Empfehlungen:

  • 70% tauschen nur eine Seite

  • Einzelblätter bei Mehrblattfedern verfügbar

  • Online-Anfrage mit Bemerkung möglich

Paarweise bei:

  • Fahrzeugalter >10 Jahre

  • Flottenbetrieb mit Risikominimierung

  • Längerer Betrieb mit Schaden
     

Kernfunktionen der MAN Blattfeder im Federungssystem

Kritische Aufgaben:

  • Achse-Fahrgestell-Verbindung als Hauptelement

  • Achsenführung und Parallelität

  • Lastverteilung mit Stoßdämpfer, Anschlagpuffer

Gefahren bei Defekt:

  • Achsverschiebung möglich

  • Kontrollverlust über MAN

  • Übermäßiger Reifenverschleiß
     

Warum unsere MAN Blattfedern die professionelle Wahl sind
 

  • 200+ MAN-Varianten sofort verfügbar - Komplettes Sortiment für TGX, TGS, TGL, TGM mit Express-Lieferung

  • Deutsche Premium-Engineering - OEM-konforme MAN Blattfedern nach München-Spezifikationen

  • Baustellenfahrzeug-Expertise - Verstärkte Lösungen für Kipper, Betonmischer, Kräne auf MAN-Basis

  • Einzelblatt-Service spart Kosten - Bei 10-15 Blatt-Paketen wirtschaftlicher Einzeltausch

  • Direktvertrieb ohne Zwischenhandel - Werksdirekte Preise für alle MAN Blattfedern

  • 4 Jahre Komplett-Garantie - EU-Gewährleistung plus erweiterte Herstellergarantie

  • 24h-Notdienst für Speditionen - Minimale Standzeiten durch Lagervorrat gängiger MAN-Modelle

  • 25+ Jahre Schwerlast-Kompetenz - Ihr Spezialist für MAN Blattfeder-Lösungen im Fernverkehr

bottom of page