top of page
Renault Master Blattfeder
Renault Master Blattfeder
Renault Master Luftfederung
Renault Master Zusatzfeder Kit
Renault Master Blattfeder

RENAULT MASTER
BLATTFEDER

Blattfedern Renault Master ab 110 EUR • Standardmodelle lagernd, direkt lieferbar

Renault Master Federung

 RENAULT MASTER
2010 ➞

1
Renault Master BLATTFEDER | 1 LAGE

BLATTFEDER | 1 LAGE

Renault Master BLATTFEDER | 2+1 LAGE

BLATTFEDER | 2+1 LAGEN

Renault Master FEDERBÜGEL

FEDERBÜGEL

Renault Master VERSTÄRKUNGSKIT

VERSTÄRKUNGSKIT

Renault Master ZUSATZFEDER

ZUSATZFEDER

Renault Master LUFTFEDERSYSTEM

LUFTFEDERSYSTEM

2
Renault Master Federung

RENAULT MASTER
1994 - 2010

Renault Master BLATTFEDER | 1 LAGE

BLATTFEDER | 1 LAGE

Renault Master BLATTFEDER | 1+1 LAGE

BLATTFEDER | 1+1 LAGEN

Renault Master FEDERBÜGEL

FEDERBÜGEL

Renault Master VERSTÄRKUNGSKIT

VERSTÄRKUNGSKIT

Renault Master ZUSATZFEDER

ZUSATZFEDER

ONLINE ANFRAGE

Wenn Sie unsicher sind, welche Renault Master Blattfeder zu Ihrem Fahrzeug passt, senden Sie bitte Ihre Anfrage online:

Produkt Pflichtfeld

Wir haben Ihre Anfrage erhalten. Wir arbeiten schon daran.
(Mo – Fr 8.00 – 21.00)

Renault Master Blattfeder - Expertenguide für französische Transporter
 

Schadensmuster und Verschleiß bei Renault Master Blattfedern

Typische Probleme:

  • Durchhängendes Heck: Standard nach 5-10 Jahren Nutzung

  • Schwache Federung: Bei Dauerlast, Kränen, Hebebühnen

  • Quietschgeräusche: Verschlissene Kunststoff-/Gummi-Zwischenlagen

  • Zu harte Federung: Im unbeladenen Renault Master

  • Frühzeitiges Nachlassen: Fehlerhafte Wärmebehandlung (Garantiefall)

Lösungsansätze:

  • Austausch der Renault Master Blattfeder

  • Verstärkungskits bei Dauerlast

  • Zusätzliche Luftfederung für Komfort
     

Moderne Federstahl-Technologie und Marktstellung

Premium-Materialien:

  • 51CrV4: Parabelfedern (0,51% C, 1,1% Cr, 0,2% V)

  • 55Cr3: Konventionelle Renault Master Blattfedern (0,51% C, 0,7% Cr, 0,7% Mn)

Aktuelle Marktanteile:

  • 90% leichte Nutzfahrzeuge mit Blattfedern hinten

  • 70-80% moderne Parabelfedern

  • 150+ Jahre bewährte Grundtechnologie

  • 40 Jahre Parabelfeder-Innovation
     

Bruchursachen bei der Renault Master Blattfeder

Hauptgründe für Federbruch:

  • Mikrorisse: Steinschlag oder Montagefehler

  • Korrosion: Oberflächenschäden breiten sich aus

  • Nichtmetallische Einschlüsse: Zu groß oder oberflächennah

  • Wärmebehandlungsfehler: Abweichung vom Prozess (850-950°C → 45-55°C → 400-500°C)

  • Falsche U-Bügel-Momente: Bruch am Mittelloch

  • Überlastung: Dauerhafte Überschreitung der Nutzlast

  • Verschlissene Buchsen: Bruch am Federauge

Schweißreparatur möglich?

  • NIEMALS! Strukturveränderung garantiert

  • Erneuter Bruch nach wenigen Wochen
     

Passende Renault Master Blattfeder auswählen

Vier Bestellmöglichkeiten:

  1. OEM-Nummer (100%): Auf Renault Master Blattfeder eingeprägt/aufgemalt

  2. VIN + Baujahr (100%): Online-Anfrage mit Fahrgestellnummer

  3. Baujahr + Blattzahl (95%): Bei eindeutigen Master-Generationen

  4. Abmessungen (80%): Länge, Breite, Dicke, Biegung

Hinweis: Bei Gebrauchtfahrzeugen Foto der aktuellen Blattfeder senden
 

Notfahrt-Bewertung mit defekter Blattfeder

Sechs Entscheidungskriterien:

  1. Bruchstelle (vor/hinter Achse)

  2. Einblatt oder Mehrblattfeder

  3. Welches Blatt betroffen (Haupt-/Zusatzblatt)

  4. Beladungszustand des Renault Master

  5. Stabilisator vorhanden

  6. Persönliche Risikobereitschaft

Gefahrenstufen:

  • SOFORT STOPPEN: Hauptblatt vorne gebrochen ohne Stabilisator

  • Langsame Werkstattfahrt: Bruch hinter der Achse

  • Kurzzeitig möglich: Nur Zusatzblatt defekt, unbeladen
     

DIY-Montage und U-Bügel-Drehmomente

Selbstmontage:

  • Zeitaufwand: 2-3 Stunden pro Renault Master Blattfeder

  • Benötigte Werkzeuge: Wagenheber, Drehmomentschlüssel

  • Schulungsvideos im Blog verfügbar

Kritische Drehmomente (Stahl 10.9, trocken):

  • M12: 130 Nm

  • M14: 200 Nm

  • M16: 315 Nm

  • M18: 440 Nm

  • M20: 610 Nm

  • Geschmiert: 10-15% weniger

  • Nachziehen: Nach 1.000-5.000 km Pflicht!
     

Upgrade-Systeme für Renault Master Blattfedern

Drei bewährte Lösungen:

1. Verstärkungskits:

  • Zusätzliche Federblätter unter Original

  • Verlängerte U-Bügel inklusive

  • Ideal für schwere Aufbauten

2. Zusatzfeder-Kits:

  • Progressive Hohlgummifeder

  • Erst bei Belastung aktiv

  • Komfort im Leerzustand erhalten

3. Luftfedersysteme:

  • Stufenlos verstellbar

  • EU-zertifiziert für Renault Master

  • Kompressor-Steuerung aus Fahrerhaus
     

Paarweiser oder Einzelaustausch?

Kundenstatistik:

  • 70% tauschen nur eine Seite

  • 30% wählen Paarweisen Austausch

Paarweise empfohlen bei:

  • Renault Master älter als 10 Jahre

  • Gewerblicher Dauereinsatz

  • Längerer Betrieb mit Schaden

Einzelblatt-Service:

  • Bei Mehrblattfedern möglich

  • Gezielter Austausch einzelner Blätter

  • Online-Anfrage mit Bemerkung
     

Warum unsere Renault Master Blattfedern die französische Premium-Wahl sind
 

  • Komplettes Master-Programm - Alle Generationen seit 1980 (FD, JD, PD, X70) mit über 120 Varianten

  • Opel Movano/Nissan NV400 Kompatibilität - Dreifache Expertise durch identische Plattform bei Renault Master Blattfedern

  • Wohnmobil-Spezialisierung - Verstärkte Varianten für schwere Aufbauten und Dauerlast

  • Französische OEM-Standards - Originalqualität für alle Renault Master Blattfeder-Modelle

  • Express-Verfügbarkeit - 24h-Versand für gängige Master-Varianten ab Lager

  • Einzelblatt-Service - Kostengünstige Teilreparatur bei Mehrblattfedern

  • Direktvertrieb - Fabrikpreise ohne Händleraufschläge für Renault Master Blattfedern

  • 4 Jahre Premium-Garantie - 2 Jahre EU plus 2 Jahre erweiterte Herstellergarantie

  • 25+ Jahre Transporter-Erfahrung - Ihr Spezialist für französische Nutzfahrzeug-Federung

  • Technischer Support - Kompetente Beratung zur optimalen Renault Master Blattfeder

bottom of page