




RENAULT MASTER
BLATTFEDER
Blattfedern Renault Master ab 110 EUR • Standardmodelle lagernd, direkt lieferbar

RENAULT MASTER
2010 ➞

RENAULT MASTER
1994 - 2010
ONLINE ANFRAGE
Wenn Sie unsicher sind, welche Renault Master Blattfeder zu Ihrem Fahrzeug passt, senden Sie bitte Ihre Anfrage online:
Renault Master Blattfeder - Expertenguide für französische Transporter
Schadensmuster und Verschleiß bei Renault Master Blattfedern
Typische Probleme:
-
Durchhängendes Heck: Standard nach 5-10 Jahren Nutzung
-
Schwache Federung: Bei Dauerlast, Kränen, Hebebühnen
-
Quietschgeräusche: Verschlissene Kunststoff-/Gummi-Zwischenlagen
-
Zu harte Federung: Im unbeladenen Renault Master
-
Frühzeitiges Nachlassen: Fehlerhafte Wärmebehandlung (Garantiefall)
Lösungsansätze:
-
Austausch der Renault Master Blattfeder
-
Verstärkungskits bei Dauerlast
-
Zusätzliche Luftfederung für Komfort
Moderne Federstahl-Technologie und Marktstellung
Premium-Materialien:
-
51CrV4: Parabelfedern (0,51% C, 1,1% Cr, 0,2% V)
-
55Cr3: Konventionelle Renault Master Blattfedern (0,51% C, 0,7% Cr, 0,7% Mn)
Aktuelle Marktanteile:
-
90% leichte Nutzfahrzeuge mit Blattfedern hinten
-
70-80% moderne Parabelfedern
-
150+ Jahre bewährte Grundtechnologie
-
40 Jahre Parabelfeder-Innovation
Bruchursachen bei der Renault Master Blattfeder
Hauptgründe für Federbruch:
-
Mikrorisse: Steinschlag oder Montagefehler
-
Korrosion: Oberflächenschäden breiten sich aus
-
Nichtmetallische Einschlüsse: Zu groß oder oberflächennah
-
Wärmebehandlungsfehler: Abweichung vom Prozess (850-950°C → 45-55°C → 400-500°C)
-
Falsche U-Bügel-Momente: Bruch am Mittelloch
-
Überlastung: Dauerhafte Überschreitung der Nutzlast
-
Verschlissene Buchsen: Bruch am Federauge
Schweißreparatur möglich?
-
NIEMALS! Strukturveränderung garantiert
-
Erneuter Bruch nach wenigen Wochen
Passende Renault Master Blattfeder auswählen
Vier Bestellmöglichkeiten:
-
OEM-Nummer (100%): Auf Renault Master Blattfeder eingeprägt/aufgemalt
-
VIN + Baujahr (100%): Online-Anfrage mit Fahrgestellnummer
-
Baujahr + Blattzahl (95%): Bei eindeutigen Master-Generationen
-
Abmessungen (80%): Länge, Breite, Dicke, Biegung
Hinweis: Bei Gebrauchtfahrzeugen Foto der aktuellen Blattfeder senden
Notfahrt-Bewertung mit defekter Blattfeder
Sechs Entscheidungskriterien:
-
Bruchstelle (vor/hinter Achse)
-
Einblatt oder Mehrblattfeder
-
Welches Blatt betroffen (Haupt-/Zusatzblatt)
-
Beladungszustand des Renault Master
-
Stabilisator vorhanden
-
Persönliche Risikobereitschaft
Gefahrenstufen:
-
SOFORT STOPPEN: Hauptblatt vorne gebrochen ohne Stabilisator
-
Langsame Werkstattfahrt: Bruch hinter der Achse
-
Kurzzeitig möglich: Nur Zusatzblatt defekt, unbeladen
DIY-Montage und U-Bügel-Drehmomente
Selbstmontage:
-
Zeitaufwand: 2-3 Stunden pro Renault Master Blattfeder
-
Benötigte Werkzeuge: Wagenheber, Drehmomentschlüssel
-
Schulungsvideos im Blog verfügbar
Kritische Drehmomente (Stahl 10.9, trocken):
-
M12: 130 Nm
-
M14: 200 Nm
-
M16: 315 Nm
-
M18: 440 Nm
-
M20: 610 Nm
-
Geschmiert: 10-15% weniger
-
Nachziehen: Nach 1.000-5.000 km Pflicht!
Upgrade-Systeme für Renault Master Blattfedern
Drei bewährte Lösungen:
1. Verstärkungskits:
-
Zusätzliche Federblätter unter Original
-
Verlängerte U-Bügel inklusive
-
Ideal für schwere Aufbauten
2. Zusatzfeder-Kits:
-
Progressive Hohlgummifeder
-
Erst bei Belastung aktiv
-
Komfort im Leerzustand erhalten
3. Luftfedersysteme:
-
Stufenlos verstellbar
-
EU-zertifiziert für Renault Master
-
Kompressor-Steuerung aus Fahrerhaus
Paarweiser oder Einzelaustausch?
Kundenstatistik:
-
70% tauschen nur eine Seite
-
30% wählen Paarweisen Austausch
Paarweise empfohlen bei:
-
Renault Master älter als 10 Jahre
-
Gewerblicher Dauereinsatz
-
Längerer Betrieb mit Schaden
Einzelblatt-Service:
-
Bei Mehrblattfedern möglich
-
Gezielter Austausch einzelner Blätter
-
Online-Anfrage mit Bemerkung
Warum unsere Renault Master Blattfedern die französische Premium-Wahl sind
-
Komplettes Master-Programm - Alle Generationen seit 1980 (FD, JD, PD, X70) mit über 120 Varianten
-
Opel Movano/Nissan NV400 Kompatibilität - Dreifache Expertise durch identische Plattform bei Renault Master Blattfedern
-
Wohnmobil-Spezialisierung - Verstärkte Varianten für schwere Aufbauten und Dauerlast
-
Französische OEM-Standards - Originalqualität für alle Renault Master Blattfeder-Modelle
-
Express-Verfügbarkeit - 24h-Versand für gängige Master-Varianten ab Lager
-
Einzelblatt-Service - Kostengünstige Teilreparatur bei Mehrblattfedern
-
Direktvertrieb - Fabrikpreise ohne Händleraufschläge für Renault Master Blattfedern
-
4 Jahre Premium-Garantie - 2 Jahre EU plus 2 Jahre erweiterte Herstellergarantie
-
25+ Jahre Transporter-Erfahrung - Ihr Spezialist für französische Nutzfahrzeug-Federung
-
Technischer Support - Kompetente Beratung zur optimalen Renault Master Blattfeder
























