




ISUZU D-MAX
BLATTFEDER
Isuzu D-Max Blattfedern bereits ab 120 EUR • Beliebte Ausführungen immer verfügbar, sofort versandbereit

ISUZU D-MAX
2012 ➞

ISUZU D-MAX
2002 - 2012
ONLINE ANFRAGE
Wenn Sie unsicher sind, welche Isuzu D-Max Blattfeder zu Ihrem Fahrzeug passt, senden Sie bitte Ihre Anfrage online:
Isuzu D-Max Blattfeder - Robustheits-FAQ und Offroad-Guide
Kritische U-Bügel-Drehmomente für Isuzu D-Max Blattfedern
Standard-Anzugsdrehmomente (Stahl 10.9):
-
M12: 130 Nm
-
M14: 200 Nm
-
M16: 315 Nm
-
M18: 440 Nm
-
Nachziehen: Pflicht nach 1.000-5.000 km!
-
Bei Schmierung: -10 bis -15% reduzieren
-
Falsche Montage = Bruch am Mittelloch
Drei Upgrade-Systeme für Isuzu D-Max Blattfedern
Verstärkungsoptionen:
-
Verstärkungskits: Zusätzliche Federblätter unter Original
-
Zusatzfeder-Kits: Progressive Hohlgummifeder
-
Luftfedersysteme: Stufenlos verstellbar, EU-zertifiziert
Vorteile:
-
Kein Durchhängen bei schwerer Last
-
Komfort bleibt im Leerzustand
-
Verlängerte U-Bügel inklusive
Typische Versagensursachen bei Isuzu D-Max Blattfedern
Hauptbruchgründe:
-
Mikrorisse durch extremen Offroad-Steinschlag
-
Fehlerhafte Wärmebehandlung (850-950°C → 45-55°C → 400-500°C)
-
Nichtmetallische Einschlüsse im Stahl
-
Dauerüberlastung des D-Max
-
Progressive Korrosion
-
Verschlissene Blattfederbuchsen
Weitere Probleme:
-
Durchhängendes Heck: Normal nach 5-10 Jahren
-
Quietschgeräusche: Verschlissene Zwischenlagen
-
Schwache Federung: Bei schwerem Anhängerbetrieb
Premium-Federstähle und moderne Technologie
Materialien beim Isuzu D-Max:
-
55Cr3: Konventionelle Isuzu D-Max Blattfedern (0,51% C, 0,7% Cr, 0,7% Mn)
-
51CrV4: Moderne Parabelfedern (0,51% C, 1,1% Cr, 0,2% V)
Marktposition:
-
90% aller Pickups mit Blattfedern
-
40 Jahre Parabelfeder-Innovation
-
Hauptsächlich Trapezfedern im Segment
Notfahrt mit defekter Blattfeder - Risikobewertung
Gefährdungsstufen:
-
HÖCHSTE GEFAHR: Hauptblatt vorne gebrochen ohne Stabilisator
-
Vorsichtige Werkstattfahrt: Bruch hinter Achse
-
Kurzzeitig möglich: Nur Zusatzblatt defekt, unbeladen
Schweißreparatur beim Isuzu D-Max?
-
NIEMALS! Strukturveränderung garantiert
-
Erneuter Bruch nach Wochen unvermeidbar
Passgenaue Isuzu D-Max Blattfeder identifizieren
Bestimmungsmethoden:
-
OEM-Nummer (100%): Auf Isuzu D-Max Blattfeder gestempelt
-
VIN + Baujahr (100%): Online-Anfrage
-
Baujahr + Blattzahl (95%): Bei eindeutigen D-Max-Generationen
-
Abmessungen (80%): Länge, Breite, Dicke
Selbstmontage und Austausch-Empfehlungen
DIY-Montage:
-
Zeitaufwand: 2-3 Stunden pro Seite
-
Werkzeuge: Wagenheber, Drehmomentschlüssel
-
Schulungsvideos im Blog
Paarweiser Austausch?
-
70% tauschen nur eine Isuzu D-Max Blattfeder
-
Einzelblätter bei Mehrblattfedern verfügbar
-
Beide Seiten bei: Alter >10 Jahre, Gewerbenutzung
Kernfunktionen im Federungssystem des D-Max
Hauptaufgaben:
-
Achse-Fahrgestell-Verbindung
-
Achsenführung und Parallelität
-
Zusammenspiel mit Stoßdämpfer/Stabilisator
Risiken bei Defekt:
-
Achsverschiebung möglich
-
Kontrollverlust über Isuzu D-Max
Warum unsere Isuzu D-Max Blattfedern die Profis wählen
Alle D-Max-Generationen seit 2002 - Komplettes Sortiment für RT50, RT85, RG01 mit sofortiger Verfügbarkeit
Japanische Offroad-DNA - OEM-konforme Isuzu D-Max Blattfedern nach Originalspezifikationen
Extremgelände-verstärkt - Spezielle Isuzu D-Max Blattfedern für härtesten 4x4-Einsatz
3,5t Anhängelast-optimiert - Verstärkungen für maximale Zugkraft beim D-Max
Einzelblatt-Service verfügbar - Bei Mehrblattfedern gezielter Austausch möglich
Direktvertrieb ohne Aufschläge - Werksdirekte Preise für alle Isuzu D-Max Blattfedern
4 Jahre Komplett-Garantie - EU-Gewährleistung plus erweiterte Herstellergarantie
24h-Express ab Lager - Sofortversand für gängige D-Max-Modelle
25+ Jahre Pickup-Expertise - Ihr Spezialist für Isuzu D-Max Blattfeder-Lösungen weltweit

















